Patenschaften für SchülerInnen mit Fluchthintergrund

Zielgruppen

  • Minderjährige SchülerInnen mit Fluchthintergrund
  • junge Erwachsene, Studierende

Kernziel

Das Patenprojekt trägt zur Integration von Geflüchteten bei, indem die Bildungsperspektiven von Geflüchteten gestärkt werden. Die schulischen Leistungen der SchülerInnen sollen verbessert werden, indem die SchülerInnen bei den Hausaufgaben, beim Spracherwerb sowie in den Prüfungsvorbereitungen von den Patinnen und Paten unterstützt werden. Durch die Begegnungen in den Patenschaften soll zudem eine Brücke zwischen der Aufnahmegesellschaft und den geflüchteten SchülerInnen aufgebaut werden. Im Rahmen der interkulturelle Begegnung sollen Werte vermittelt, Ressentiments vorgebeugt und somit ein Beitrag zu einer pluralistischen Gesellschaft geleistet werden.

Wirkungszeile

Über das Kernziel hinaus werden durch das Patenprojekt viele andere Effekte erzielt. Hier eine Übersicht zu den möglichen Wirkungszielen auf Seiten der Geflüchteten und Freiwilligen: 

Die SchülerInnen…

  • haben ihre Deutschkenntnisse verbessert
  • haben ihre schulischen Leistungen verbessert
  • sind Motiviert und gehen gerne in die Schule
  • verfügen über ein gestärktes Selbstbewusstsein
  • nehmen eine positive Persönlichkeitsentwicklung
  • sind besser über das Bildungssystem und mögliche (Aus-)Bildungswege informiert
  • haben Kenntnisse über gesellschaftliche Werte und Normen erlangt
  • haben ihre interkulturellen Kompetenzen gestärkt
  • verspüren ein Gefühl des Willkommenseins
  • haben Kontakt in die Aufnahmegesellschaft

Die Freiwilligen…

  • übernehmen kompetent ihre Rolle als Patin oder Pate
  • haben ihre interkulturellen Kompetenzen gestärkt
  • übernehmen eine Mitverantwortung für einen jungen Menschen
  • verfügen über ein gesteigertes Selbstwertgefühl
  • haben ihre pädagogische Kompetenzen weiterentwickelt
  • Wissen über die Herkunftsländer und ihre Kulturen erlangt
  • erfahren ihr Engagement als sinnstiftend und wirkungsvoll
  • fühlen sich als Teil eines PatInnen-Netzwerkes
  • reflektieren ihre eigenen kulturellen Standards und Privilegien
  • kennen Hilfs- und Unterstützungsstrukturen der Flüchtlings- und Jugendhilfe

Quantitative Ziele

  • Pro Schuljahr sollen 20 bis 30 SchülerInnen in eine Patenschaft vermittelt werden.
  • Eine Patenschaft soll idealerweise mindestens für die Dauer eines Schuljahres bestehen.